Netzwerk & Partner

Netzwerk und Kooperationspartner

Mit allen hier vorgestellten Partnern verbindet uns eine gute Erfahrung aus erfolgreicher Zusammenarbeit.


Carola GründlerMit Dr. phil. Carola Gründler arbeiten wir im Bereich Coaching zusammen. Sie ist seit 1993 tätig als Coach und Trainerin für Führungskräfte, selbstständige Unternehmer und Teams. Dr. Gründler zeichnet eine langjährige Zusammenarbeit mit Kunden in Wirtschaft, Öffentlichem Dienst und Medien aus.
Seit 2005 hat sie als Netzwerkpartnerin von osb international Consulting AG mehrfach bei komplexen Projekten zur Organisationsentwicklung mitgearbeitet. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen unter anderem auf Konfliktmoderation, Teamentwicklung und Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen.


Günther JesumannGemeinsam mit Günther Jesumann haben wir Medientrainings durchgeführt. Er ist tätig als Medientrainer, Medienberater, Journalist, Dozent, Moderator.
Zu seiner mehrjährigen Praxis als Tageszeitungsredakteur kommt die Erfahrung als Pressesprecher bei einer IHK sowie über 30 Jahre bei einem bundesdeutschen Versicherungsunternehmen. Er ist Vorsitzender des Deutschen Journalistenverbands DJV (Landesverband Schleswig-Holstein) und langjähriger Dozent an der Hamburger Akademie für Publizistik und an der Hochschule für Medien in Kiel. Als Moderator leitete er politische und öffentliche Veranstaltungen bis hin zu einer politischen Fernsehsendung (MdB, MdL).
Seit Jahren führt er Medientrainings für Unternehmen, Institutionen, Verbände, Kommunen und Privatpersonen durch.


Unbenannt2Ebenfalls im Segment Coaching arbeiten wir mit Marlen Nebelung zusammen. Sie ist Psychologin und Gesundheitswissenschaftlerin, Verhaltenstrainerin (Trainergemeinschaft Berlin), Trainerin für Autogenes Training (FH) und Systemischer Coach (BIP, SG).
Beratung in unterschiedlichen Unternehmenskontexten: in kleinen, mittelständischen und großen Organisationen – inhouse und als externe Beraterin.
20-jährige Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Führungstrainings, Workshops, Moderationen und in der Begleitung von Teams, Entwicklungs- bzw. Veränderungsprojekten.
Seit 16 Jahren Coaching von Personen in Entwicklungs- und Übergangssituationen sowie von Führungskräften.


Lars SchevingMit Lars Scheving von Firstline Communication A/S in Kopenhagen kooperieren wir seit über 10 Jahren. Gemeinsam haben wir für dänische und deutsche Kunden aus den Bereichen Nahrungsmittel und Infrastruktur folgende Leistungen erbracht: Krisen-, Issues- und Stakeholder-Management, Öffentlichkeitsarbeit und Medientrainings.
Lars Scheving arbeitet seit mehr als 25 Jahren für internationale Kunden aus den Branchen Pharmazie, Bau, maritime Öl- und Gasgewinnung sowie Tourismus.
Vor der Gründung von Firstline Communication im Jahr 2005 war Lars Scheving Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und Managing Director bei Burson-Marsteller in Dänemark. Zuvor war er als Museumskurator tätig und zudem freischaffender Segelsport-Journalist für eine große dänische Tageszeitung. Lars Scheving hat ein Masterstudium in Geschichte und Amerikanistik an der Universität Kopenhagen absolviert.


Tarik ShahMit Tarik Shah von Miller & Meier Consulting GmbH in Berlin arbeiten wir seit fünf Jahren zusammen. Gemeinsam haben wir für einen dänischen Kunden aus dem Bereich Infrastruktur Leistungen im Bereich der strategischen Themen- und Stakeholderkommunikation erbracht.
Tarik Shah arbeitet seit über 10 Jahren für Miller & Meier Consulting und ist dort Partner. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Bereiche Positionierungsberatung, Beteiligungs- und Dialogprozesse sowie Infrastruktur. Er verantwortet seit vielen Jahren die Kommunikation und Interessenvertretung für ein großes dänisches Infrastrukturunternehmen in Deutschland. Zuvor arbeitete er im Deutschen Bundestag und an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Tarik Shah hat Geschichte und Politikwissenschaften in Berlin und Oxford studiert.