Medien-, Stakeholder- & Politikbeobachtung

Medien-, Stakeholder- und Politikbeobachtung: „Hamburger Morgenlage“

Voraussetzung für eine erfolgreiche strategische Planung oder die Meisterung von Krisen und Konflikten ist die genaue Kenntnis der aktuellen Medienlage sowie bisweilen auch eine präzise Einschätzung der politischen Lage. Dies gilt insbesondere bei Projekten, die in der Öffentlichkeit stehen.

Mit unserem Monitoring-Produkt, der Hamburger Morgenlage“ bieten wir eine strategische Medien-, Stakeholder- und Politikbeobachtung an, die unsere Mandanten täglich oder wöchentlich auf den Punkt genau informiert. Und das zu einem fest kalkulierbaren Preis (Video ansehen).

Unser Team liest “mit den Augen unseres Kunden”, kommentiert, selektiert und bewertet die zahlreichen Stimmen. Dadurch wird das Wesentliche hervorgehoben, ohne etwas zu vernachlässigen. Die Ergebnisse sind schnell erfasst. Unsere Kunden können sich so auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren und im Notfall schneller reagieren. Kurz: Die Hamburger Morgenlage spart Zeit und Geld.

Aufsetzend auf die klassischen Presse- und Medienspiegel bietet die Hamburger Morgenlage daher eine weit darüber hinaus gehende Beobachtung von Stakeholdern, Social-Media, der Politik sowie von Veranstaltungen. Das schließt Parlamente und Ausschüsse ebenso ein wie einen politischen Terminkalender, der bei Bedarf in Ihren Outlook-Kalender importiert werden kann.

Wir beobachten für Sie:

  • Zeitungen, TV und Radio
  • Politik auf Landes-, Kreis- bzw. Bezirksebene
  • Sitzungen und Ausschüsse
  • Parteien
  • Stakeholder
  • Online: Social Media, Blogs, Medien u.v.m.

Sie erhalten täglich oder wöchentlich – je nach Bedarf – eine persönliche Mail, die Sie über die wichtigsten Meldungen informiert und ein beigefügtes PDF, in dem alle Meldungen aufgeführt und verlinkt sind:

  • Die wichtigste Nachricht erfahren Sie aus der Schlagzeile auf der ersten Seite
  • Eine Bewertung von „schlecht“, „neutral“ bis „positiv“ wird bei jeder Meldung vorgenommen und lässt die Stimmungslage unmittelbar erkennen
  • Zuerst erhalten Sie einen Überblick der Medien, Politik, einzelner Stakeholder und zuletzt einen Terminkalender mit bevorstehenden Veranstaltungen
  • Das Monitoring ist auf Ihren Informationsbedarf zugeschnitten und kann alle Beobachtungssegmente umfassen oder nur Teile davon

Diese Dienstleistung wird zudem für jeden Kunden individuell aufgesetzt, geplant und dann zu einem Festpreis kalkuliert. Das schafft Sicherheit und Transparenz. In der einfachsten, wöchentlichen Version liegt der Einstiegspreis bei 300 Euro pro Woche. Nur bei der Medienbeobachtung fallen beim Print die Urheberrechtsgebühren sowie die Kosten für TV und Hörfunk weiterhin Beitragsbezogen an (www.hamburger-morgenlage.de).