Online-Kompetenz

Online-Kompetenz

Social Media

Social Media verändert die Kommunikationslandschaft dauerhaft und tiefgreifend. Facebook, YouTube, Twitter und Co. sind in aller Munde. Die sozialen Netzwerke dringen zunehmend in die Arbeitswelt vor. Sie sind ein Motor der Meinungsmache. Und sie sind schnell.

Unsere Kompetenz ist im April 2011 mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnet worden. Insgesamt gab es über 450 Einreichungen in der Kategorie „Kampagnen für Verbände und NGOs“, gegen die wir uns durchsetzen konnten. Das freut uns und spornt uns an!

Social Media-Komponenten sind für Kampagnen und Krisenkommunikation heute ein unverzichtbarer Bestandteil. Wir bieten in diesem Bereich gezielte Dienstleistung: Eine starke Online-Marke bauen wir auf, indem wir Google-Suchergebnisse strategisch besetzen und in sozialen Netzwerken sichtbar platzieren, zum Beispiel mit der Entwicklung und Pflege von Facebook-Auftritten. Eine solchermaßen entwickelte Strategie schafft Vertrauen und erzeugt Aufmerksamkeit für die Marke oder das Unternehmen.

Unsere Dienstleistung umfasst Aufbau, Begleitung und Austausch in sozialen Netzen durch Umsetzung, Gestaltung und Redaktion.

  • Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Kampagnen
  • Community-Building
  • Blogs
  • redaktionelle Beratung und Betreuung
  • Schulungen

Unsere Social-Media-Kompetenz haben wir mit der Facebook-Präsenz des German Council of Shopping Centers e.V.und der Arbeit für die Volksinitiative „Wir wollen lernen!“ in Hamburg unter Beweis gestellt

Webseiten

Wir erstellen für unsere Kunden Webseiten: Vom Konzept über die Gestaltung und Programmierung bis hin zu passgenauen Texten.

  • Gestaltung und Umsetzung von Business-Webauftritten
  • Webdesign
  • komplette redaktionelle Services für Webseiten
  • Webseiten mit Typo3 und WordPress als Content Management Systeme
  • Optimierung HTML/Grafik/Ladezeiten
  • mehrsprachige Seiten
  • strategische Online-Kommunikation
  • Hosting, Domains, E-Mail-Adressen
  • Webseiten-Konzeption
  • Suchmaschinenoptimierung

Techniken:

  • HTML
  • css
  • Typo3
  • WordPress
  • php
  • Flash und Java über externe Dienstleister

Videos

Wir konzeptionieren und produzieren Videos zur Dokumentation, internen Kommunikation sowie für die Platzierung auf Homepages und auf YouTube:

  • eigene Botschaften, Sichtweisen und neueste Entwicklungen in Videoformat verbreiten
  • komplexe Inhalte schnell und anschaulich aufbereiten
  • gezielte Stellungnahmen als Videoantwort, um anonyme Vorwürfe zu entkräften
  • hohe Akzeptanz und lange Verweildauer der User
  • Reden werden aufgenommen und verbreitet.

Unsere Videos sind von hoher Qualität und treffen kommunikativ den richtigen Ton. Wir stellen dies beispielsweise für die Deutsche Messe AG unter Beweis –> Zur Referenz

Auch bei der Kampagne für den Volksentscheid „Wir wollen lernen“ haben wir unsere Video-Kompetenz eingebracht.  –> Zur Referenz

Redaktion

Mit der Erfahrung aus vielen Kommunikationsprojekten liefert das Team von Nebelung Kommunikation seinen Mandanten Redaktion, Beratung und Contentvorschläge für alle strategischen Projekte.

Wir leisten klassische Redaktionsarbeit mit zielgruppenorientiertem Verfassen von Texten, strukturellem und inhaltlichem Redigieren, Filtern und Aufbereiten von Informationen zum jeweiligen Mandat, Bild- und Grafikredaktion sowie der Leitung externer Mediendienstleister.

Print- und Online-Veröffentlichungen konzipieren und betreuen wir jeweils projekt- und mandantenbezogen, ebenso wie spezifische Online-Plattformen für Anforderungen in der Krisenkommunikation.

Unsere Redakteure agieren im Hintergrund und als Autoren in Blogs und in sozialen Netzwerken. Wir arbeiten gern bestehenden Strukturen zu und setzen Konzepte gestalterisch um.

Darüber hinaus leisten wir Pressearbeit in allen Facetten: Pressemeldungen, Gespräche und Konferenzen, Pressemappen und -verteiler sowie die Übernahme der Funktion eines Pressesprechers.

Hier einige anonymisierte Referenzen:

  • Abwehr medienwirksam platzierter falscher Vorwürfe gegen einen Lebensmittelhersteller
  • Kommunikationsberatung von Mitgliedern einer Organisation mit internen Konflikten, die in die Öffentlichkeit gerieten
  • Presse- und Medienarbeit sowie Konzeption, Organisation und Umsetzung des Campaignings und des Volksbegehrens “Wir wollen lernen!” in Hamburg
  • Kommunikationsberatung einer in die Insolvenz geratenen Gesellschaft, um den gelungenen Neuanfang nicht durch negative Berichterstattung zu gefährden
  • Steuerung der Kommunikation eines im europäischen Ausland in die mediale Kritik geratenen Lebensmittelherstellers.

Ein Beispiel für unsere redaktionelle Kompetenz belegt unsere Arbeit für die Volksinitiative „Wir wollen lernen!“ für den erfolgreichen Volksentscheid in Hamburg. Mehr lesen hier… >>